So können Gutscheine in Deiner eigenen App integriert werden

Wie Helsana die Couponplattform von k kiosk nutzt

Für grössere und regelmässige Kunden besteht die Möglichkeit einer individuellen Anbindung der Couponplattform. Die Coupons müssen so nicht via Couponshop gekauft und verteilt werden. Je nach Anbindung werden die Coupons direkt zu den Endkunden oder Mitarbeitern in einer App oder via SMS ausgeliefert. Am Beispiel von Helsana zeigen wir gerne, wie das funktioniert.

Um was geht es bei der Partnerschaft zwischen Helsana und k kiosk?

Helsana kooperiert mit k kiosk, um anhand der digitalen Coupons Snacks oder Erfrischungsgetränke an ihre Kunden zu verschenken. Die Coupons werden durch eine API-Integration direkt in der Helsana+ App ausgespielt und ermöglichen somit eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Seit Beginn der Partnerschaft im Herbst 2017 werden pro Monat jeweils tausende Coupons an Kunden verschenkt.

Wie werden die Gutscheine eingesetzt?

Die Coupons können für unterschiedliche Anwendungsfälle eingesetzt werden. Helsana nutzt die Coupons beispielsweise im Rahmen des Kundenservices, um bei Kundenproblemen die Kundenzufriedenheit zu steigern oder um ihre Kunden zu einem gesünderen Lebensstil anzuregen.

Wie erhalten die Kunden die Gutscheine und Produkte?

Die Kunden von Helsana erhalten die Gratisprodukte vom k kiosk in zwei einfachen Schritten. Was sie dazu brauchen ist lediglich ein Smartphone, die Helsana+ App und eine k kiosk Verkaufsstelle.

  1. Empfangen des digitalen Coupons in der Helsana+ App
  2. Einlösen des digitalen Coupons durch Vorzeigen der Helsana+ App an einer der schweizweit über 800 k kiosk Verkaufsstellen

Wie funktioniert es technisch?

Die k kiosk Couponplattform wurde via API mit der Helsana+ verknüpft. Durch die erfolgreiche technische Integration ist Helsana so in der Lage, die Coupons eigenständig über unterschiedliche Kanäle, wie zum Beispiel App oder SMS, an ihre Kunden zu verteilen.

Wie funktioniert es operativ?

Für die Ausspielung der Coupons werden für die verschiedenen Produkte Aktionszeiträume definiert. Bei Bedarf steht hierzu das Team von k kiosk beratend zur Seite. Die Abrechnung der Coupons erfolgt vierteljährlich auf Basis der ausgestellten Coupons und erlaubt somit eine vollkommen flexible und transparente Verrechnung.

Was sind die Vorteile für Helsana und andere Partnerunternehmen?

(+) Automatisches digitales Ausspielen der Coupons (in der App oder via SMS) 

(+) Vollständige Kostenkontrolle durch Abrechnung auf Gutscheinbasis 

(+) Einfaches Gutscheinmanagement via eigenem Web-Dashboard 

(+) Vielfältige Anwendungsfälle (Kundenbeschwerden, Treuebonus, etc.) 

(+) Minimaler Personaleinsatz erforderlich

Welche weiteren Unternehmen setzen auf eine API-Integration?

Neben Helsana nutzen auch weiter Unternehmen erfolgreich die k kiosk Couponplattform. Zu den Partnerunternehmen zählen unter anderem auch RedBull, die SBB oder Philip Morris. Diese Partnerunternehmen nutzen die Coupons unterschiedlich. Beispielsweise als Entschuldigung bei verspäteten Zügen oder für spezielle Kundenkampagnen. 

Ist die API-Integration komplex?

Nein, durch die standardisierten API-Schnittstellen ist eine Integration vergleichsweise simpel. Gerne stellt das Team hinter k kiosk bei Bedarf auch die nötigen Experten und Entwickler zur Verfügung, um eine individualisierte Integration schnell und problemlos durchzuführen. Bei der Helsana+ App hat das Digitalteam hinter k kiosk die systemseitige Anbindung übernommen.

Wie kann ich selbst Coupons bestellen?

Wenn du jetzt Coupons kaufen und eigenständig verteilen willst, besuche unsere Website coupon.kkiosk.ch. Du findest eine breite Auswahl an Coupons. Bei Grossbestellungen oder Bedarf an einem spezifischen Coupon, welcher nicht im Shop zu finden ist, kannst du dich unter coupon@kkiosk.ch melden. Gerne unterbreiten wir dir ein individuelles Angebot.

Wie komme ich zu einer individualisierten Anbindung?

Gerne erfahren wir mehr über deinen genauen Anwendungsfall und helfen dir zu evaluieren, welche Integrationslösung für dich die beste ist.
Melde dich hierzu auf coupon@kkiosk.ch oder buche gleich einen Beratungstermin auf Calendly calendly.com/kkiosk-couponshop